Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.
Ich hab auch nie Glück, ich habe immer miese CPUs die Gefühlt nur den halben Takt bei doppelte Spannung schaffen 😎
Ha! Naja. Hat mich gestern kurzzeitig so genervt dass ich ernsthaft darüber nachdachte, mir nen 5900x zu bestellen - bis mir aufgefallen ist, dass mein R5 zwar für sein Modell etwas schwachbrüstig sein mag, aber insgesamt für mich völlig ausreichend ist. ^^
Ich hab mir allerdings noch mal überlegt... Prime ist ja nun kein "normaler" Workload, also werde ich das tatsächlich mal bei 4,1Ghz Allcore mit 1,29V laufen lassen - sollte ja sicher sein, unter 1,3V. Unter Prime und Cinebench R23 ballert das Ding mit PBO immer auf Durchschnitt 1,37V, echt seltsam. Werd gleich mal ne Zeit Cyberpunk damit spielen, das ist ja ne reale Belastung, und danach irgendein Programm mit 10 Threads neu kompilieren, das zieht ja auch ordentlich, also reale Workloads durchführen, und gucken was passiert.
Solange der Rechner nicht in Flammen aufgeht wär ich damit so weit glaub ich sogar zufrieden. 😀
Edit: Also beim Kompilieren kam er grad mal auf 61° und ist brav geblieben, das sieht schon mal gut aus.
Läuft faszinierenderweise auch auf 1,28V mit 4,1Ghz stabil. Verliert dabei im Benchmark aber Performance. Hmm... ich glaube zusammenfassend gilt für mich: Da ich nicht in der Silizium-Lotterie gewonnen hab, lass ich das Teil einfach auf PBO und gut. Läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren so, dann passt das schon.
Edit2: Wo ich so am Rumspielen war, ist mir auch noch aufgefallen, dass der anscheinend den DDR4-3600 gar nicht halten konnte (ULCK auf 1333Mhz). Puh... da hab ich echt nen schwaches Modell erwischt, wie's aussieht. Hab's auf 3200 reduziert und dafür die Timings auf 14-16. So ist ULCK dann auch auf 1600. Sowas...
Ich noch mal! Ich hatte noch einen Gedanken.
Und zwar habe ich an meinen x570-A Pro, da mein Rechner nur mit einem 500W bequiet Pure Power 10 betrieben wird, nur den 8-pin 12V mit den beiden 4-pin zur CPU-Versorgung, nicht aber den dritten 4-pin, angeschlossen. Das funktioniert zwar, aber könnte es daran liegen, dass die CPU nicht "wenig genug" Spannung zum OC hat? Als ich damals gefragt hatte beim Retailer wurde mir gesagt, dass das auch mit nur dem 8-pin angeschlossen laufen würde und das der dritte nur zum OC da sei - oder so ähnlich.
Kann das sein?
Ich weiß es nicht mit sicherheit, aber das sollt eigentlich wenn überhaupt eher bei extremem Overclocking eine Rolle spielen können