Fractal stellt Verkauf des Torrent wegen Kurzschluss-Gefahr ein (Update)

torrent fan hub
PWM-Hub

Update: Ersatz eingetroffen

Uns hat mittlerweile ein neuer Lüfterhub als Ersatzteil erreicht. Nach der schnellen Reaktion des Herstellers gibt es auch hier Lob von unserer Seite: Statt einfach nur eine neue Platine zu verschicken, liefert Fractal Design ein „Replacement Kit“ mit neuen Schrauben und einer kurzen bebilderten Anleitung. Damit sollten auch unerfahrene Nutzer in der Lage sein den an sich unkomplizierten Austausch vorzunehmen.

Fractal Fan Hub Replacement Kit
Replacement Kit für das Torrent
Fractal Torrent Hub Ersatz V1.1
Rev. 1.1

Der korrigierte Hub „Fractal Nexus 9P Slim V1.1“ wird zudem mit montiertem Strom- und PWM-Kabel geliefert.

Ursprüngliche News

Letzte Woche feierte mit dem Fractal Design Torrent ein wahres Airflow-Monster unter den Gehäusen Release und konnte im unserem Test mit erstklassigen Temperaturen punkten. Aufgrund einer möglichen Kurzschluss-Gefahr des Fan-Hubs wird der Verkauf nun aber kurzzeitig ausgesetzt.

Laut Fractal Design gab es eine kleine Anzahl von Berichten, dass der verbaute Nexus 9P Slim Fan Hub bei der Produktion beschädigt worden sei und es dadurch zu Kurzschlüssen kommen könnte. Aus diesem Grund wird der Verkauf des Torrent kurzzeitig ausgesetzt bis ein entsprechendes Ersatzteil verfügbar ist, bei dem das PCB überarbeitet wurde. Das soll ca. 2 bis 3 Wochen dauern.

Fractal bietet Austausch des Hubs an

Wer schon ein Fractal Torrent besitzt soll den Fan Hub komplett vom Strom trennen, ansonsten kann das Gehäuse natürlich weiter genutzt werden. Ein Ersatz-Hub kann über ein Formular angefordert werden.

Den Link zu dem Formular und weitere Informationen dazu findet man in der offiziellen Meldung, die Fractal bereits publik gemacht hat. Der Hersteller hat offenbar schnell auf das Problem reagiert und zeigt sich kundenfreundlich!

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit unsere Website! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
1 Kommentar
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments