nerdytec CYKEY: Gateron-Switches, QMK/VIA-Technologie und Open Source

Bild: nerdytec

nerdytec hat die mechanische RGB-Tastatur CYKEY vorgestellt, die mit Gateron-Schaltern und QMK/VIA-Technologie und Open-Source-Firmware aufwartet.

Anzeige

Bei der CYKEY von nerdytec handelt es sich um eine kompakte, mechanische Tastatur im 75%-Format. Sie ist mit G Pro 3.0 Yellow-Switches von Gateron ausgestattet, die ein präzises Tipperlebnis bieten und robust sein sollen. Das Hot-Swap-Feature ermöglicht aber auch den Tausch der Schalter. Die Beleuchtung mit über 20 variable RGB-Beleuchtungsmodi soll durch die Light-through-Keycaps aus ABS ideal zur Geltung kommen.

Bild: nerdytec

Shortcut-Tasten sollen mit einem Tastendruck Befehle wie Audio-Steuerung, Suchfunktionen oder schnelles Sperren des Systems umsetzen und sowohl mit Windows als auch macOS kompatibel sein. Als besonderes Feature nennt der Hersteller die integrierte QMK/VIA-Technologie, mit der umfangreiche Konfigurationen ohne Software über den Webbrowser möglich sein sollen. Dazu soll lediglich eine einmalige Initialisierung des Keyboards auf der VIA-Seite notwendig sein. Durch Open-Source-Integration soll es auch möglich sein eine eigene Tastatur-Firmware zu erstellen.

Bild: nerdytec
Bild: nerdytec

Darüber hinaus bietet die CYKEY Multi-Control-Knobs, die beliebig konfiguriert werden können, um beispielsweise die Bildschirmhelligkeit zu steuern, zu zoomen und so weiter. Der Multi-Control-Knob 1 befindet sich dabei oben rechts auf der Tastatur, der zweite kann auf einer von drei Positionen platziert werden.

Die nerdytec CYKEY wird ab Mitte November verfügbar sein, ist aber bereits ab dem 19.10. bei nerdytec.com oder Amazon* vorbestellbar. Die unverbindlichen Preisempfehlung liegt bei 129,90 € (Preise auf Amazon können abweichen).

Quelle: Pressemitteilung

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments