Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

Ryzen 3000 und Ryzen 5000 Overclocking Guide

 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Moin und danke fürs Feedback!

Die CPU Vcore ist vollkommen egal für den Idle Verbrauch, da dies ausschließlich über die C-States ab Zen2 geregelt wird.

Wichtig ist, dass C6 erreicht wird und die vom Mainboard ausgegebene Vcore (in HWiNFO zu finden) im Idle runterregelt. Sollte das bei dir aktuell nicht der Fall sein, dass lass die Vcore im OC Menü auf Auto und stell Takt und Spannung über Settings/Advanced/AMD Overclocking ein.

Deine PackagePower sollte dann je nach SoC Verbrauch bei ca. 13-18 Watt liegen im absoluten Idle

PS: LLC kann ich bei MSI Boards auf Stufe 4 empfehlen. Ist relativ neutral und läuft sehr gut.

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 00:51
 cyb
Beiträge: 3
 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe gerade nochmal deinen Vorschlag ausprobiert: Im OC Menü ist alles auf Auto und unter Settings/Advanced/AMD Overclocking habeich CPU Frequenz 4100 und VCore 1175 eingestellt.

Vielleicht lese ich auch HWiNFO falsch (habe mal einen Screenshot angehängt). Dort sieht es jedenfalls aus, als würde im Idle immer 1.175V auf dem Core liegen, der Wert ändert sich nicht. Der Package Power geht jedoch runter auf ca. 16-18W. Die effektiven Taktraten gehen auch alle runter. Im Prinzip hat sich nichts geändert, gegenüber meine vorherigen Eintsellungen im OC Menü.

Sieht man im HWiNFO irgendwo, dass der C6 State erreicht wird? Sollte der VCore Wert im HWiNFO nicht auf ca. 0.925V runter gehen?

HWiNFO Screenshot

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 09:30
Beiträge: 954
Admin
 

Auch Ryzen 2000 verhält sich so. Hast du zufällig ein Energiemessgerät für die Steckdose? Da wirst du vermutlich feststellen, dass zwischen der angeblich konstanten 1.X VCore kein Unterschied zu dem Standard ist. Auch die Temps sind nicht höher.

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 10:10
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Das sieht alles genau richtig aus bei dir. Vielleicht hilft dir das hier.

Bei dir funktioniert also alles wie es soll. Die Vcore bei der CPU an der du dich so hochziehst hat absolut 0 Stellenwert für Idle PackagePower. Mach dir doch den Spaß und betreib den Ryzen nochmal @stock, du wirst sehen, dass du genau die gleiche PackagePower im Idle haben wirst, obwohl da evt. 0,293v stehen.

 

1608023787-erklaerung.jpg
 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 10:16
cyb and Julian reacted
 cyb
Beiträge: 3
 

@Narbennarr
Ja, Strommessgerät habe ich hier und wollte ich sowieso mal anschließen ? Ich teile deine Vermutung, dass sich wohl kaum ein Unterschied ergeben wird, ob Stock@Idle oder Fixe VCore@Idle, solange die Cores sich schlafen legen können.

@def
Danke dir! Der Screenshot mit Erklärung hat auch geholfen! Ich hatte die CPU natürlich auch mal auf stock laufen lassen, und bei die PP im Idle nimmt sich da nicht viel, wie du auch sagst. Ich hatte auch verstanden, dass die PP nichts mit dem VCore zu tun hat.

Mir geht's nicht darum, das letzte bisschen an Energieeinsparung rauszuholen. Es war mir einfach unklar, ob auch bei eingestellten VCore dieser fix oder dynamisch sein sollte, bzw. ob es möglich ist, bei eingestelltem VCore, diesen trotzdem dynamisch absenken lassen zu können. Auch hinsichtlich ob es der CPU langfristig gut tut, wenn immer ein fixer VCore dranhängt, anstatt dass er im Idle dann auf eine Minimum abfällt

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 10:45
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Da brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen zwecks Haltbarkeit.

Damit eine CPU "Degraded" sind viele Faktoren nötig. Spannung allein macht nichts aus, entscheidend ist wieviel Temperatur dabei mit anliegt und wieviel Strom dabei durchgejagt wird.

Wenn deine CPU beispielsweise -permanent- bei 1.4v läuft, dabei 200 Watt zieht und bei 95°C schwitzen muss, kannst du davon ausgehen nicht lange was von der CPU zu haben 😀

Das was deine CPU @stock im CB20 oder unter Prime mit AVX an Spannung anlegt ist der von AMD vorgegebene Wert, den genau deine CPU definitiv auf Dauer verkraften können muss, ohne Schaden zu nehmen. Solange du da drunter liegst, muss du dir absolut keine Gedanken machen. Solltest du da etwas drüber liegen musst du halt dafür sorgen, dass die Temperatur gut aussieht und trägst dann halt selber die Verantwortung wieviel Strom da durchfließt.

 
Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 10:52
cyb reacted
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich hab euren Guide mal für einen Ryzen 5800x angewendet. Funktioniert im großen und ganzen auch super, danke dafür. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich die Vcore Werte bei HWinfo ignorieren kann solange die Package Power im Idle runtergeht?

Ausgangslage alles auf Auto: Cinebench Multicore 4450Mhz auf allen Kernen. Singlecore bis zu 4850Mhz @ max 1,5v und ~81 Grad unter AIDA.

Teste mich so langsam ran und bin bei 4600Mhz @ 1,3v. Macht mir genau wie cyb auch sorgen weil überall nun feste 1,3v stehen. Allerdings gehen die Power Werte im Idle Betrieb zuverlässig runter. Die Temperaturen liegen auch ungefähr 8 Grad unter dem vorherigem Wert. Ziel ist aber noch weiter runter zu kommen.

Ich habe dadurch allerdings geringere Singlecore Performance. Was ja zu erwarten ist, da die CPU vorher teilweise bis 4850Mhz getaktet ist und nun bei 4600 limitiert ist. Die deutlich geringeren Temperaturen freuen mich natürlich, dies war ja auch mein Ziel, jedoch bin ich schon skeptisch was am Ende am spürbarsten ist. Der höhere Multicore Takt oder die höheren Singlecore Boosts.

In vielen anderen Foren liest man viel über PBO und Curve Optimizer. Habt ihr euch damit schon beschäftigt? Damit kriegen die Leute ja teilweise richtig hohe Singlecore Boosts hin.

 
Veröffentlicht : 16. Dezember 2020 23:14
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Mit Zen3 und dem CurveOptimizer hat man natürlich endlich noch eine weitere Möglichkeit OC zu betreiben. Das konnte man bei Zen2 ja komplett vergessen. Da ich leider noch keine Zen3 CPU habe und das wohl bei den aktuellen Preisen auch erstmal so bleiben wird, kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich kannst du mit dem CurveOptimizer bei Zen3 mehr allgemeine Leistung rausholen, da du den Singleboost nicht verlierst und jeden eizelnen Core selbst ausloten kannst. Allerdings wird das Allcore OC weiterhin für deutlich mehr effizienz stehen, weil PBO halt leider auch mit dem CO eher auf absolute Leistung prügelt (Spannung).

Probier doch einfach deinen spezifischen Anwendungsfall aus, sprich Spiele und kein Cinebench und schau was dir mehr bringt (Performance, Effizienz, was auch immer du möchtest).

PS: Schau einfach was komplett Stock bei dir die CPU in Cinebench während des Laufs an Vcore anlegt. Höher würde ich für ein Allcore Setting persönlich nicht gehen.

 
Veröffentlicht : 17. Dezember 2020 09:54
Julian reacted
Beiträge: 2
 

Alles klar, danke für die Antwort. Bleibe dann erstmal bei den Allcore Tests. Ist mir Temperaturmäßig auch lieber. Selbst wenn ich bei den Spielen etwas an Leistung einbußen würde. Hast du generell Empfehlungen welche Spiele sich gut eignen zum Testen bzw. welche sogar einen integrierten Benchmark haben?

HWinfo Stock - Das sind meine Stock Werte @ HWinfo unter Cinebench.

 

 

 
Veröffentlicht : 17. Dezember 2020 13:35
 def
Beiträge: 266
Themenstarter
 

Ich würd an deiner Stelle einfach die Spiele testen, die du auch wirklich spielst. Bei meinem Ryzen 3600 kann ich Allcore auf 4,0ghz runter in Warzone (was ich zur Zeit spiele), weil bis dahin immer die RTX 2080 limitiert und mir z.B. 4,5ghz auf der CPU keinen einzigen FPS mehr bringen würden. Wo was limitiert liegt ja in deiner Hand. Stell alles Grafik aus und die Auflösung so niedrig wie möglich, dass sich die Grafikkarte zu Tode langweilt -> das schafft deine CPU an FPS

 
Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 10:51
Beiträge: 1
 

Servus,

bin durch Zufall auf euren Guide gestoßen und hab ihn direkt mal ausprobiert und dachte mir ich teile mal meine Ergebnisse:

 

Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite rv1.0:

(Ausgangswert)
Allcore: 4000
VCore: 1.3v
Package Power: - (Nicht gemessen)
Temp: 71°C
CB23: 12034

Allcore: 4200
VCore: 1.250v
Package Power: ~78Watt
Temp: 68°C
CB23: 12629

Allcore: 4300
VCore: 1.250v
Package Power: ~78Watt
Temp: 69°C
CB23: 12929

----
4,4-4,5 Ghz wären sicherlich noch drin gewesen, 4,3 AllCore sind mir allerdings Ausreichend und ich lege dann mehr Wert auf Kühle Temps.
Daher wurden nach Stable 4,3Ghz nur noch Veränderungen an der VCore vorgenommen.
----

Endergebnis (Prozente im Vergleich zu PBO Default):
Allcore: 4300 (+7,5)
VCore: 1.112v (-16%)
Package Power: ~67 Watt (-~22%)
Temp: 61°C (-19%)
CB23: 12959 (+9,7%)

Allcore = BIOS DEFAULT PBO (4000)
Vcore = Auto = 1.33v
Package Power = ~85Watt
Temp = 75°C
CB20 = 11815

 

Niedriger als 1.11v habe ich bisher nicht ausgetestet, bin aber jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis / Verbesserung gegenüber PBO. Werde es jetzt erst mal eine weile auf 1.11V testen und wenn das alles Stabil läuft, überlegen ob ich noch weiter runter gehe oder evtl. mal die 4,4Ghz ausprobiere.

 
Veröffentlicht : 22. April 2021 13:50
Julian reacted
Beiträge: 954
Admin
 

Das sind sehr feine Ergebnisse. Vor allem die ~20% Temp und Verbrauch zaubern doch ein Grinsen ins Gesicht! 😎 

 
Veröffentlicht : 22. April 2021 16:01
Beiträge: 1
 

Hey, bin neu hier im Forum und meine Frage kommt wahrscheinlich bisschen spät. Ich wollte meinen ryzen 3600 overclocken und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen. Ich hab die Core Ratio auf 44 festgelegt und die Core Voltage auf 1.25000. PBO kommt bei mir im Bios doppelt vor und habe es 2x disabled (Asus B450-f Gaming II). Mehr habe ich nicht eingestellt. Mein System ist ganz normal hochgefahren und hab jetzt schon seit 30 Minuten Cinebench am laufen. Scheint zu funktionieren. Die Temperaturen beim Cinebench lagen bei 75 dauerhaft mit meinem Scythe Mugen 5 Lüfter. Ist mein erster OC und hab bisschen bammel das nach längerer Nutzung auf den Werten doch was schief gehen könnte auf lange Sicht gesehen. Sollte ich noch weitere Bios Einstellungen vornehmen oder überprüfen? Oder gibt es weitere Tools mit denen man die Stabilität überprüfen sollte? Vielen Dank im Voraus.

Danke auch für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen bei meinem ersten OC 🙂

 
Veröffentlicht : 10. November 2021 19:31
Beiträge: 954
Admin
 

Ob OC stabil ist sieht man auf Dauer er im Alltag, wenn es dann doch mal Abstürzen sollte, weiß man, dass man nachjustieren muss. 4.4 GHz wäre auf jeden Fall kein schlechtes Ergebnis 🙂

Cinebench, Prime95 bei 1344K und AIDA-Benchmarks sind auf jeden Fall schonmal ein guter Indikator!

 
Veröffentlicht : 11. November 2021 07:34
Beiträge: 33
 

Also mein R5 3600 braucht schon bei 4200MHz 1,32V mindestens, bei 1,31V stürzt das Programm ab.

4100Mhz läuft noch stabil auf 1,29V (78W Durchschnitt). Lass den da... Rund 10 Watt weniger Stromverbrauch unter Last bei mehr Allcoreleistung als PBO, das is schon OK. Aber komisch, wie stark da die Leistungen schwanken.

Mit PBO hatte der auch 1,33V.

 

Edit. Okay, um zu sehen ob der auch wirklich safe is hab ich mal Prime95 angeschmisse. Hat zwar keine Fehler ausgespuckt aber spontan über 105W produziert und ordentliche Hitze verursacht... Werds wieder auf PBO und Auto stellen, was soll's ^^

 
Veröffentlicht : 16. April 2022 17:37
Julian reacted
Seite 7 / 8