Der perfekte PC Air...
 
Benachrichtigungen
Leeren

Herzlich Willkommen im Forum der Hardware-Helden. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu registrieren, unsere News, Tests und Guides zu kommentieren, Fragen zu stellen oder einfach über "Gott und die Welt" zu plaudern.

[Oben angepinnt] Der perfekte PC Airflow

Beiträge: 2
 

Der mit Abstand beste Artikel zu diesem Thema 🙂 

 
Veröffentlicht : 17. Juni 2020 09:31
Beiträge: 33
 

Hmm. Also das Fractal Design Torrent scheint ja mit 3*140mm+2*180mm-Intake sehr gute Ergebnisse zu liefern.

Liegt also wohl auch ein ganzes Stück weit am Gehäuse selber, was wie gut funktioniert.

Kollege hat mir ein Silent Base 800 für nen Groschen veräußert, lass das grad mit 3 in (2*140mm Front + 1*120mm Side) und 3 out (2*140mm top + 1*120mm rear) laufen, wobei ich für den In 2 NF-A14 und für den Out 2 Silent Wings 3 140mm (nicht High Speed) laufen lasse und die NF-A14 ein wenig aggressiver eingestellt habe, damit es nicht zu Staubanlagerung im Gehäuse kommt. Die Temps sind super, also das scheint gut zu funktionieren, sowohl für CPU als auch GPU (wobei ich jetzt keine exakten Messungen notiert habe).

 
Veröffentlicht : 24. April 2022 12:20
Julian reacted
Beiträge: 972
Admin
Themenstarter
 

Das Gehäuse ist letztlich natürlich der limitierende Faktor. Das Torrent beispielsweise ist extrem luftig 🙂

 
Veröffentlicht : 25. April 2022 07:49
Beiträge: 3
 

Hallo, wir haben unseren PC professionell zusammenbauen lassen und, weil er trotzdem noch immens heiß wird, mit eurem Guide die Lüfter verglichen. Soweit ich das alles „durchblicke“ (ich habe tatsächlich nur minimal angelesenes Wissen), ist alles richtig eingebaut. Können wir noch irgendetwas ergänzen, um mehr zu kühlen? Lieben Dank!

Foto habe ich, konnte es aber hier nicht einfügen 🫣

 
Veröffentlicht : 5. Juli 2024 16:36
Beiträge: 972
Admin
Themenstarter
 

Hey,

sorry das mit Bildern klappt erst ab einer gewissen Post-Anzahl (Spam-Schutz).

Was für Hardware verwendest du denn und welches Gehäuse mit welchen Lüftern nutzt du? Und wie heiß wird deine Hardware? 😊 

 
Veröffentlicht : 5. Juli 2024 17:33
Beiträge: 3
 

Danke! 

Hardware: G.Skill 64 GB Ram, Nvidia 4090 24 GB OC, Intel i9 14900 KF, Asus Rog Strix Z790 Hero, 1000 Watt Netzteil und Corsair iCue H150i Wasserkühlung, be quiet! Dark Base 700 Black + 2x140 Fan, 1000W be quiet! Straight Power + 135 Fan, Corsair iCUE H150i Elite 3xFan Wasserkülung

Front: 3x Fan nach innen, oben: 1x Fan nach innen, hinten: 1x Fan nach außen, 3x Fan der Graka nach unten, ganz unten abgetrennt Netzteil. Ich  hoffe so verständlich???

CPU bei 85-90 aber nur kurz. Software und alles andere auf dem neuesten Stand. Auf dem Gehäuse kann man dann teilweise Eier braten. 

 
Veröffentlicht : 5. Juli 2024 18:00
Beiträge: 972
Admin
Themenstarter
 

Hey,

also Lüfter oben im Deckel sollten warme Luft rausschaffen, das ist beim Dark Base 700 aufgrund des geschlossenen Deckels aber gar nicht so leicht.

Du hast sehr leistungsstarke Hardware mit hoher Abwärme verbaut. Meiner Meinung nach wird das mit dem Dark Base 700 wohl eine warme Angelegenheit. Das Gehäuse ist ja weitestgehend geschlossen, da kommt wenig Luft rein bzw. Luft raus. Das neuere Dark Base 701 zum Beispiel hat offene Flächen. Du könntest versuchen Heck und Deckellüfter unter Last möglichst schnell laufen zu lassen, falls noch nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist dies aber eine sehr warme Kombination

 
Veröffentlicht : 8. Juli 2024 07:51
Beiträge: 3
 

Danke für die genaue Erklärung! Den Lüfter oben werde ich direkt mal kontrollieren, in welche Richtung der geht. Die Seite ist eine abnehmbare Glasscheibe. Vielleicht kann ich da eine besser belüftete Platte einbauen????

Die Base ist uns damals empfohlen worden, ich habe mich auch über die wenigen Öffnungen gewundert. PC war ein Gewinn. Vorher hat mein Kind auf einem Aldi-PC gespielt 🤪.

 
Veröffentlicht : 8. Juli 2024 11:54
Seite 2 / 2