Kühlung

Endorfy Fera 5 Black im Test

Der Endorfy Fera 5 Black mit Fluctus 120 Lüfter im Test. Kompakter Tower-Kühler in Schwarz auf LGA1700 getestet.

Kühlung

Lian Li UNI FAN TL LCD Lüfter im Test

Displays haben auf AiOs schon lange Einzug gehalten. Bei den UNI FAN TL LCD stattet Lian Li nun auch Lüfter mit kleinen Bildschirmen aus. Wir haben die Lüfter ausprobiert und die Leistung verglichen.

Anzeige
Wasserkühlung

dT GPU höher als erwartet – Eine Ursachenanalyse + Behebung

Nachdem ich mich in meinem vorherigen Testbericht mit Kühlern für die RTX 4090 Founders Edition beschäftigt habe, habe ich mich der RTX 4090 TUF von ASUS zugewendet. Hier kam es bei der Verwendung des Core Wasserkühlers zu Abweichungen, die ich folgend näher untersucht habe.

Speichermedien

Crucial T700 Pro im Test

Mit der T700 Pro schauen wir uns heute die erste PCIe Gen5 SSD von Micron‘s Endkundenmarke Crucial an. Die Pro Variante kommt dabei mit einem passiven Kühlkörper daher, welcher den hitzigen Phison Controller im Zaum halten soll. Wir haben das flinke Laufwerk mit einer Kapazität von 2TB genauer geprüft und uns auch angeschaut, ob ein Mainboardkühler auch ausreichend ist.

Speichermedien

Corsair MP700 Pro im Test

Die schnelle PCIe Gen5 Corsair MP700 Pro SSD will mit einem aktiven Kühler dem hitzigen Phison Controller Einhalt gebieten und so für durchgängig hohe Datenraten sorgen. Ob das gelingt und wie störend sich diese Lösung im Alltag erweist, haben wir uns im Test genau angeschaut bzw. angehört.

Speichermedien

Crucial P3 und P3 Plus im Test

Die P3 und P3 Plus Serie markiert Crucial‘s aktuelle Einsteiger NVMe SSD Generationen mit PCIe Gen 3 bzw. Gen 4 Anbindung. Wir haben uns beide Laufwerke mit einer Kapazität von jeweils 2TB angeschaut und klären ob der günstige Preis die Laufwerke zu einem Geheimtipp für Budget Systeme macht.