Noctua NH-D15 chromax.black im Test

noctua-d15-chromax-review

Endlich! Anders kann man den Release des Noctua NH-D15 chomax.black wohl nicht kommentieren. Nun gibt den CPU-Kühler schlechthin in attraktivem Schwarz. Ob sich dies auf die Kühlleistung auswirkt?

Anzeige

Noctua NH-D15 chromax.black im Detail

Technische Daten

Noctua NH-D15 chromax.black
Maße ohne Lüfter (H x B x T)160 x 150 x 135mm
Maße mit Lüfter (H x B x T)165 x 150 x 161 mm
MaterialKupfer, Aluminium
Gewicht1320 g (mit Lüfter)
Heatpipes6 x 6 mm – Bodenplatte vernickelt
Kompatibilität Intel1156/1155/1150/1151/20XX
Kompatibilität AMDAM4/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2+/FM2/FM1
NF-A15 PWM chromax.black
Maße140 x 150 x 25 mm
Bohrungen120er
Anschluss4 Pin (PWM)
Regelbereich (angegeben)300 – 1500 U/Min
Regelbereich (gemessen)180 – 1450 U/Min
Lautstärke 24.6 dB(A)
Luftdurchsatz 140 m³/h
statischer Druck 2.08 mmH2O
LagerSSO2

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung der chromax.black-Variante des NH-D15 wurde äußerlich zwar umgestaltet, Format und Lieferumfang bleiben aber nahezu identisch. Nahezu, da sowohl die Lüfterklammern als auch das gesamte Montagematerial nun schwarz ist, alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen. Zudem gibt es die NH1-Wärmeleitpaste, einen rudimentären Schraubendreher, einen Metallsticker, ein Y-Kabel und zwei der Low-Noise-Adapter, die die Lüfter auf 1200 U/Min limitieren.

D15 chromax.black Lieferumfang
Lieferumfang/Zubehör

Impressionen und Detailbetrachtung

Über den NH-D15 wurde an sich schon mehr als genug geschrieben. Seit fast 6 Jahren führt der mächtige Kühler diverse Rankings an und auch bei uns überstand er selbst den letzten Angriff aus Fernost unbeindruckt. So unumstritten seine Perfomance ist, so heißt diskutiert ist die Optik. Neben der braun-beigen Farbgebung der Lüfter, ist auch der Kühler mit seinem blanken Aluminium schmucklos und sticht bei durchgestylten Systemen ungewollt heraus.

Beim NH-D15 chromax.black wurde der Kühlkörper nun komplett schwarz beschichtet und er wird mit den schon länger erhältlichen NF-A15 chromax.black Lüftern ausgeliefert. Sowohl Lüfter als auch Kühler entsprechen dabei technisch ihren ursprünglichen Geschwistern. Die schwarze NF-A15 PWM Lüfter drehen demnach mit 1500 U/Min und verfügen über identische Leistungsdaten. Auch beim Kühler sind die Dimensionen, die Lamellenanzahl (45) und auch die sechs 6mm Heatpipes unverändert.

NH-D15 chomax.black
NH-D15 chomax.black

Dennoch wirkt der schwarze NH-D15 chromax.black vollkommen anders. Die Auswirkung auf die Optik sind unerwartet stark. Noctua hat eine mattschwarze Beschichtung gewählt, die sich gleichmäßig über jeden Teil des Kühlers zieht. Lamellen, Heatpipes und Grundplatte sind nahezu identisch (Heatpipes etwas mehr Glanz) beschichtet und wirken nun wie aus einem Guss. Die Bodenplatte wurde selbstverständlich ausgelassen und ist weiterhin vernickelt und poliert. Fehlstellen gibt es wie erwartet keine.

Anzeige

Lediglich die aufgedruckten Daten auf den Lüfterrahmen sind nicht so ganz ideal und könnten Perfektionisten stören. Das hätte man besser lösen können. Dreht man die Lüfter, werden Kabel sichtbar.

noctua nh-d15 chromax.black unterseite
Blick auf die Bodenplatte

Beschichtung robust und ohne negative Auswirkung auf die Leistung

Die Beschichtung zeigt sich sehr robust, denn auch nach mehrmaliger Montage der Lüfter hat es weder an den Klammern noch an den Lamellen Kratzer gegeben. Anders war es z.B. bei der empfindlichen Keramikbeschichtung von den be quiet! Dark Rock Kühlern.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern spricht Noctua auch nicht von einer Leistungssteigerung durch das Schwarz. Im Gegenteil: In einem länger zurückliegendem Interview gab es die Aussage, die Kühlleistung könnte durch die zusätzliche Schicht minimal schlechter ausfallen.
Vorweg: Das können wir nicht bestätigen. Wir hatten die Möglichkeit den NH-D15 chromax.black mit dem original D15 direkt vergleichen zu können und die Messergebnisse zeigen keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten.

noctua nh-d15 chromax.black
NH-D15 chromax.black mit Lüftern

Montage

Montageablauf auf Sockel 20XX

  • Eindrehen der Doppelgewinde
  • Montagerahmen aufsetzen und mit Muttern fixieren
  • Wärmeleitpaste auftragen
  • Kühler aufsetzen und fixieren
  • Lüfter anschließen
Montagerahmen mit Blackplate

Das hervorragende SecureFirm2 Montagesystem ist auch Jahre nach dessen Einführung noch Spitze. Geübte Schrauber kommen ohne Anleitung klar und haben den Kühler binnen weniger Minuten montiert. Auch Neulinge sollte mit dem intuitiven und simplen System schnell klar kommen. Da es keine fummligen Arbeiten gibt und auch die Lüfterklammern selbstständig an den Lüftern halten ist die Montage angenehm stressfrei ohne Frustfaktor.

noctua nh-d15 chromax.black montiert
D15 chromax.black ragt über RAM-Slots

Temperaturen

Wie wir Kühler testen und unsere Messungen zustande kommen, kann auf der Unterseite „So testen wir CPU-Kühler“ nachgelesen werden.

Serienlüfter

Der Noctua NH-D15 ist nach wie vor der König unter den Luftkühlern. Seine Leistung ist auch auf AM4 immens unter unterbietet alle Konkurrenten mit ausnahme der 360 mm AiO.

Als einziger Luftkühler bleibt er durchgehend unter 60 Grad

Da eine Lautstärkemessung komplex ist und wir lediglich dB(A)-Werte abbilden können, folgt hier die gewohnte Darstellung nach festen Drehzahlen. Zu beachten ist, dass die Kühler trotz identischer Drehzahlen unterschiedlich laut sind!

max U/Min1000 U/Min650 U/Min

Noctua NH-D15 chromax.black Fazit

Anzeige

Der Release des schwarzen NH-D15 war lange überfällig, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der bekannte Kühler sieht in dem matten Schwarz richtig gut aus und fügt sich nun endlich harmonisch in viele Systeme ein.

Besonders gefreut hat uns, dass die neue Optik ganz ohne Nachteile daherkommt. Die Temperaturen haben sich im vergleich zum Original nicht verändert und somit ist der Noctua NH-D15 chromax.black (bei amazon)* wieder ganz vorne in unserem Ranking.
Auch ist die Beschichtung offenbar sehr robust, denn trotz wiederholter Montage haben wir keine Kratzer an ihr entdecken können.

Die alten Noctuastärken bleiben auch beim chromax.black erhalten: Tolle Verarbeitung, ungemein laufruhige Lüfter, üppiger Lieferumfang und lange Garantiezeiten. Noctua kombiniert also nun Funktion mit Design zu einem ungemein tollen Produkt.

Ein Nachteil gibt es am Ende aber doch: Der Preis steigt nochmal merklich an, was letztlich aber nichts an unserem goldenen Award ändert.

positiv

  • hervorragende Kühlleistung
  • laufruhige Lüfter
  • sehr gute Montage
  • tolle Verarbeitung
  • Optik

negativ

  • teuer
  • enormer Platzbedarf in alle Richtungen
Hardware-Helden Gold Auszeichnung

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier angezeigte Preise entsprechen dem angegebenen Stand (Datum/Uhrzeit) und können sich inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, die zum Kaufzeitpunkt auf der jeweiligen Händler-Website angezeigt werden.
Anzeige
3 Kommentare
Älteste
Neuste
Inline Feedbacks
View all comments